MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
gorbi87
Hallo zusammen,
bin nach dem Update heute auch in den Genuss gekommen das Programm zu testen(Win 8.1):thumbup: Nach den ersten Versuchen komme ich leider nicht weiter.Meine LED, nach Tutorial konfiguriert, funktioniert soweit wenn ich die Parkbremse in P3D setze.Wenn ich allerdings einen Taster oder Encoder konfiguriere passiert nichts. Taster ist auf dem Modul soweit richtig konfiguriert und zugewiesen, TX Led auf dem Board blinkt auch beim betätigen aber im Simulator kommt nichts an.Was mache ich falsch???

Gruß

Jakob
2015-01-28 20:36
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Erstmal herzlich Willkommen bei MobiFlight! Verwendest Du eine registrierte FSUIPC Version?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-28 22:00
gorbi87
Hallo,

ja die FSUIPC Version ist registriert.Liegt es etwa daran?

Gruß
2015-01-28 22:23
DocMoebiuz
Moderator
Wenn du jetzt nicht die Vollversion gehabt hättest wäre das eventuell das Problem gewesen. Ich muss zugeben dass ich gar nicht 100% weiss ob man die Vollversion braucht :)

Ist die Zeile aktiv?

Am besten du stellst deine Config mal hier zur Verfügung.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-28 22:56
gorbi87
Moin,

ohman :rolleyes: .Funktioniert!.Die Zeile war tatsächlich nicht aktiv.Habe ich wohl irgendwie überlesen im Tutorial.Erstmal Vielen Dank.Zwei Fragen noch:
Gibt es zufällig eine Toggle-Funktion für Taster?Und wie sieht das mit anderen Flugzeugen aus?Benutze den Aerosoft Airbus.Allerdings verwendet dieser scheinbar andere Offsets.Gibt es da eine möglichkeit?

Gruß
2015-01-29 06:56
DocMoebiuz
Moderator
Toggle kannst du mit IF Ausdruck im Wert-Feld machen. Das $ Symbol steht für den aktuellen Wert am Offset.

Schau dir dazu das Beispiel von NAV COM an (im examples Folder). Vielleicht mach ich das mal einfacher via Checkbox im UI. Aber gehen tut es schon heute.

Was die Airbus Offsets angeht, du kannst jeden beliebigen FSUIPC Offset auch manuell eintragen.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-29 07:25
gorbi87
Super.Vielen Dank.Schau ich mir heute Nachmittag mal an.
2015-01-29 08:25
gorbi87
Morgen,

die toggle Funktion habe ich soweit hinbekommen.Besten Dank. Allerdings habe ich mittlerweile ein anderes Problem.Ich weiß das es hier eigentlich nicht hingehört weil es nicht direkt den MobiFlight Connector betrifft aber nach stundenlangen probieren und recherchieren bin mittlerweile verzweifelt.Und da ich gesehen habe das hier einige mit Linda arbeiten versuch ich es einfach mal.Mein Problem bezieht sich eher auf die Kommunikation zwischen Linda und FSUIPC. Ich bekomme es ums verrecken nicht hin eine Funktion in Linda in ein Offset zu schreiben bzw ein Offset in Linda auszulesen um dann über den MobiFlight Connector meine LEDs/Schalter anzusprechen:confused: Nach einem Beispiel welches ich gefunden habe hab ich es mal mit dem Code versucht:

iconCode:
AP1_cur = ipc.readLvar("L:AB_AP_AP1")

if AP1_cur ~= AP1_pre then

AP1_pre = AP1_cur

if AP1_cur == 1 then

ipc.writeSB(0x565D, 1)

else

ipc.writeSB(0x565D, 0)
end
end

Diesen Code habe ich in die Timer-Funktion(hoffe das ist richtig) in der actions.lua vom Aerosoft Airbus Airplan geschrieben.
Wenn ich nun den AP1 schalter manuell betätige sehe ich zwar in der LINDA Console das sich der Wert der LVar Variable ändert aber es wird einfach nichts im offset geändert.Andersrum wenn ich das Offset in MF dem Schalter zuweise, sehe ich in der Console das sich das offset ändert sobald der Schalter betätigt wird, aber die LVar Variable nicht,was ich ja noch verstehen könnte da mit den Code oben ja nur das Offset geschrieben und nicht ausgelesen wird.Wie müsste der Code denn in diese Richtung aussehen?Mir wäre aber auch schon geholfen wenn es wenigstens in eine Richtung gehen würde.Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
2015-01-30 09:36
DocMoebiuz
Moderator
Du kannst analog zu ipc.readLvar("L:AB_AP_AP1")
auch ipc.writeLvar("L:AB_AP_AP1", 1) oder ipc.writeLvar("L:AB_AP_AP1", 0) verwenden.

Der Code von Dir sieht richtig aus, eventuell verwendest Du einen falschen Namen für die LVar. Das musst Du nochmal prüfen.

Deinen Code musst Du nun so erweitern, dass Du im Fall, dass AP1_cur und AP1_pre gleich sind (das bedeutet, dass Du das Offset schon mal synchronisiert hast in Richtung FSX -> LINDA -> Offset -> MFConnector -> LED) du nun prüfst ob sich der FSUIPC Offset durch den MFConnector verändert hat. In diesem Fall musst Du in Richtung FSX synchronisieren (Schalter -> MFConnector -> Offset -> LINDA -> FSX).

Also an der Stelle hier:

iconCode:
ipc.writeSB(0x565D, 0)
end
else
  // here goes your synch-code 
  // read offsetValue
  offsetValue = ipc.readSB(0x565D);
  // compare with AP1_cur
  // if it differs then
  if offsetValue ~= AP1_cur then
  // write 
    ipc.writeLvar("L:AB_AP_AP1", offsetValue)
  end
end
Have a great day!
Sebastian

2015-01-31 11:33
gorbi87
Hallo, danke für die Hilfe komme aber leider immer noch nicht wirklich weiter.

iconDocMoebiuz:

Der Code von Dir sieht richtig aus, eventuell verwendest Du einen falschen Namen für die LVar. Das musst Du nochmal prüfen.

Der Name müsste passen. Wenn ich die Variable AB_AP_AP1 auf die Watchliste setze und dann im Cockpit den AP1 Knopf drücke erscheint im Log folgende Meldung
iconCode:
LUA.0:  [L] LVar: AB_AP_AP1 = 1

iconDocMoebiuz:

(das bedeutet, dass Du das Offset schon mal synchronisiert hast in Richtung FSX -> LINDA -> Offset -> MFConnector -> LED)

da liegt ja schon das erste Problem das die Synchronisierung nicht funktioniert,egal welche Richtung.Habe den Code auch wie von dir beschrieben mal erweitert aber es passiert nix.Das Offset wird nicht aktualisiert sobald sich die LVAR Variable ändert noch andersrum.Wie genau muss denn die actions.lua Datein aussehen?Habe jetzt mal die actions.lua von dem Modul Aerosoft Airbus A318/19/20/21 Version 4.3 komplett geleert und nur den oben genannten Code mit der Erweiterung eingefügt.Einmal mit Timer-Funktion einmal ohne.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
2015-02-01 17:24
DocMoebiuz
Moderator
Hast du FSX Sync in Linda an? das Icon muss Orange sein. Ich glaube das muss sein, damit überhaupt das LUA Zeug losrennt bzw. Buttonzuweisungen funktionieren.

Ansonsten im LINDA Forum mal günseli fragen.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-01 19:05
gorbi87
Hallo,

ja FSX Sync ist an.Mittlerweile bin ich soweit das wenn ich den Autopiloten einen Joystick Button zuweise und in die Funktion(in dem Falle AP1_toggle) ipc.writeUB(0x565D) schreibe das offset auch beschrieben wird beim drücken der Joystick Taste und die LED leuchtet.Leider geht es in die andere Richtung nicht.Button am Arduino-->MF-->Linda liest offset aus usw.

Naja werde mal im Avsim Forum fragen sobald ich da endlich mal was posten darf:huh: .
2015-02-02 10:53
DocMoebiuz
Moderator
Gibt's was Neues von Dir?
Have a great day!
Sebastian

2015-02-08 20:12
gorbi87
Moin,

jaaa :) nachdem ich mich intensiv mit Lua beschäftigt habe, habe ich nicht weiter das fertige Aerosoft Script genommen sondern das Script komplett selber geschrieben und damit funktioniert es soweit.Vermute mal das die jeweiligen Abfragen nicht in einer Endlosschleife waren und somit nicht permanent abgefragt wurden.

Gruß
2015-02-11 08:22
icon