MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tcane
Hallo Leute,

Ich hab mir einen original A320 Throttle gegönnt und bin gerade dabei das schöne Teil zu Interfacen. Die Lever laufen schon mal wunderbar. Hier mal meine Seite: https://www.facebook.com/A320Homecockpit/
Nun habe ich mir zum Umsetzen der motorisierten Trimwheels einen NEMA17 und den passenden optischen Encoder besorgt, der Anfang nächster Woche kommen soll.
Das Umsetzen zum ansteuern über die Offsets und Mobiflight werde ich denke ich schon irgendwie hinbekommen. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dem Programm mitteilen soll, an welcher Stelle gerade der Encoder ist. Das original Trimwheel hat an beiden Enden der Trimmung einen Endanschlag und meine Idee war eigentlich, am Anfang den Motor an beide Endanschläge fahren zu lassen, um so dem Programm irgendwie mitteilen zu können, dass hier das Ende ist und sozusagen der Nullpunkt vom Encoder justiert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Natürlich hätte ich ja auch nen Poti nehmen können, jedoch machen die Trimwheels so viele Umdrehungen, dass dies nur schwierig umzusetzen wäre. Die Lösung, den passenden Encoder, der einfach hinten an den Motor montiert wird, war da dann doch etwas einfacher.
Nun die Frage, ob von euch jemand eine Idee hat, wie ich das am besten Lösen könnte? Kann man in Mobiflight sozusagen das irgendwie einrichten, dass er beim ersten einschalten zu beiden Endpunkten zuerst fährt um zu wissen wo der Encoder steht und dann beispielsweise einfach auf Trimmung 0 oder die in Jeehell eingestellte Trimmung fährt.
Freu mich auf eure Ideen.

Grüße
Florian
2016-07-31 12:20
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Florian,

ich hatte gerade in dem anderen thread geantwortet.
Die Auto-Kalibirerung kommt noch, da fehlt nicht viel und ich werde bald wieder an MobiFlight arbeiten können.

In der Zwischenzeit musst Du Mobiflight eigentlich nur mitteilen, wo Dein Nullpunkt ist. Also mit den Schritten (-50,-10,-1,+1,+10,etc) im Dialog an die Stelle fahren und dann "0-Punkt setzen".
Beim Beenden von MobiFlight wird Mobiflight diesen Punkt automatisch anfahren, so dass es beim nächsten Starten wieder passen sollte. Du musst also nicht jedes Mal manuell kalibrieren.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-08-22 04:55
icon