MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo,

Werde mir demnächst einen neuen PC nur für das Homecockpit Cessna 172 anschaffen. Flusi ist Prepar 3D V4 mit kompletter Österreich Scenery und einer C172 er von A2A Simulations. Angedacht ist ein großer TV für Front Fiew und zwei kleinere TV´s für die Seitenfenster. Instrumente über Airmanager, alle Achsen über SpadNext, und der Rest natürlich über Mobiflight mit ca. 6 Arduino Megas.

Welche Hardware / Performance für den PC könnt ihr mir empfehlen. Generell mal Betriebssystem, Intel oder AMD, Grafik von ATI oder Geforce und welche Leistung.

Vielen Dank an Euch für Infos …..
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-25 11:44
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Hannes,

da hat gerade der pizman sehr ausfühlich etwas zu gesagt. Dem ist meines Erachtens nicht mehr viel hinzuzufügen:

https://www.mobiflight.com/forum/message/9932.html

Gerade bei den Prozessoren und den GraKas ist das so eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn ich dir jetzt AMD empfehlen würde, ziehe ich mir gleichzeitig den "Zorn" der Intel-Enthusiasten zu und umgekehrt. Insofern vertritt da jeder seine Meinung und du wirst die Mühe haben, das für dich Passende herauszusuchen.
Was die Leistung angeht, gibt es einen Betonsatz: Haben ist besser als Brauchen ;)

Abgesehen davon: in dem Moment, wo du mit der absoluten Krachermaschine aus dem Laden gehst, ist sie bereits veraltet...
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-25 13:45
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
By the way....

Falls du da mal jemanden an Land ziehst der da echt Peilung hat...... Bitte mach mal für mich einen Kontakt klar. Was PC hardware angeht bin ich leider ne Null. Ich suche eigentlich das gleiche wie du !
Ich will jemanden sagen was ich vor habe zu bauen.... Und der sollte mir dann genau ne Einkaufsliste geben welche komponenten ich brauche und wieviele PC´s ich verwenden sollte.
Am besten sollte er auch noch 5 Km von mir weg wohnen das er mir die Kisten zusammenschraubt. bei CPU Wärmeleitpaste stellen sich mir alle Nackenhaare auf ! :cry:
Good Luck !
2018-08-29 00:25
Hannes
Supporter
Da bin ich ganz bei dir :w00t:
Leider wird es diesen Typen nie geben, wenn ich schon bei exakt gleichen Maschinen unterschiedliche Ergebnisse bekommen habe. Dennoch wird ein neuer Rechner in nächster Zeit erforderlich. Hier mal ein paar Daten vom Rechner, den ich mir zulegen möchte. Vielleicht hat ja doch einer eine Meinung zu einer Komponente oder schon eine Erfahrung gemacht :rolleyes:

iconCode:
•Prozessor: Intel Core 
•Prozessornummer: i7-8700K
•Prozessorgeschwindigkeit: 3,7 GHz bis zu 4,7 GHz
•Leistungsbeschreibung: 12 MB Cache
•Prozessorkern: 6

Festplattenlaufwerk:
•Anzahl installierter Festplatten: 2
•Festplattenkapazität gesamt: 1256 GB
•Festplatte: GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
•Festplattengröße: 256 GB
•Festplatte 2: HDD
•Festplattengröße 2: 1000 GB
•Externe Laufwerkeinschübe: 2 verfügbar
•Festplatteneinschub: 1 belegt; 1 verfügbar

Speicher:
•Arbeitsspeichertyp: DDR4-2400 SDRAM
•Arbeitsspeichergröße: 16 GB
•Speicherlayout: 2 x8 GB
•Speichertaktfrequenz: 4 DIMM Übertragungsrate von bis zu 2.400 MT/s.

Grafik:
•Grafikkartenhersteller: NVIDIA
•Grafikkartentyp: GeForce® GTX 1070
•Größe Grafikkartenspeicher: 8 GB GDDR5 dediziert, Auf Basis der NVIDIA Pascal-Architektur

Laufwerke:
•optisches Laufwerk: DVD-Writer
•Speicherkartenleser: HP 3-in-1 Speicherkartenlesegerät

Netzwerk:
•Drahtlose Konnektivität: 802.11a/b/g/n/ac (1x1) und Bluetooth® 4.2 M.2 kombiniert
•Netzwerkschnittstelle: Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN

Anschlüsse:
•Audio: DTS Studio Sound™; DTS Headphone:X
•Kopfhöreranschluss (Oben): 1
•Mikrofonbuchse (Oben): 1
•Anzahl USB 3.0 Typ C Anschlüsse (Oben): 2
•Anzahl USB 3.0-Anschlüsse (Oben): 2
•Anzahl USB 2.0-Anschlüsse (Hinten): 2
•Anzahl USB 3.0-Anschlüsse (Hinten): 4
•Audioeingang (Hinten): 1
•Audioausgang (Hinten): 1
•Mikrofoneingang (Hinten): 1
•HDMI: 1
•Dual-Link DVI: 1
•DisplayPort: 3

Betriebssystem / Software:
•Betriebssystem: Windows 10 Home 64

Zubehör im Lieferumfang:
•Enthaltenes Zubehör: USB-Tastatur, Schwarz Optische USB-Maus

Stromversorgung:
•Maximale Leistung Netzteil: 500 W AC
www.modellbau-technik.at
2018-08-29 05:56
captn737
iconpizman82:

Falls du da mal jemanden an Land ziehst der da echt Peilung hat...... Bitte mach mal für mich einen Kontakt klar. Was PC hardware angeht bin ich leider ne Null. Ich suche eigentlich das gleiche wie du !
Ich will jemanden sagen was ich vor habe zu bauen.... Und der sollte mir dann genau ne Einkaufsliste geben welche komponenten ich brauche und wieviele PC´s ich verwenden sollte.
Am besten sollte er auch noch 5 Km von mir weg wohnen das er mir die Kisten zusammenschraubt. bei CPU Wärmeleitpaste stellen sich mir alle Nackenhaare auf ! :cry:

iconHannes:

Da bin ich ganz bei dir :w00t:
Leider wird es diesen Typen nie geben, wenn ich schon bei exakt gleichen Maschinen unterschiedliche Ergebnisse bekommen habe. Dennoch wird ein neuer Rechner in nächster Zeit erforderlich. Hier mal ein paar Daten vom Rechner, den ich mir zulegen möchte. Vielleicht hat ja doch einer eine Meinung zu einer Komponente oder schon eine Erfahrung gemacht :rolleyes:

Dann geb ich mal als Systemadministrator meinen Senf dazu. Das Wichtigste hat Stephan schon gesagt. Hardware ist eine Geschmacksache, einer mag lieber AMD, einer lieber Intel, ein dritter eher Nvidia. Ich trag einfach mal zusammen, was ich in letzter Zeit so alles an Input bekommen habe, und was allgemein ganz zu beachten sei...

@Hannes: Die Konfiguration sieht schonmal ganz gut aus. Der I7-8700K ist eine echte Höllenmaschine, und vom Ram her sollte das auch passen. Am besten die Möglichkeit lassen, den Ram später upzugraden, also darauf achten, dass das Mainboard mehr als 2 Slots hat. GTX1070 sollte dicke Reichen, da sind ausreichend Leistungsreserven da. Das Einzige, was möglicherweise zu Problemen in deiner Konfiguration führen könnte, ist das Netzteil, da würde ich vielleicht noch ein paar Watt mehr drauf packen. (Wir hatten neulich mit einem 460W Netzteil, I7-6700K und GTX1070 etwas Probleme unter Volllast.)

@pizman: Keine Angst vor WLP. Auf dem Boxed Kühler von Intel ist sogar ein fertiges WLP Pad drauf, du musst also nur den Kühler auf das Mainboard stecken und machst dir nicht mal die Finger dreckig ;) Ansonsten gibt es genug Videos auf Youtube, wie einem zeigen, wie man die WLP mehr oder weniger richtig aufträgt.

Fangen wir mal bei der CPU an:
Intel ist eher dafür bekannt, starke SingleThread Performance und hohe Energieeffizienz zu liefern, AMD dagegen viele Kerne aber eher eine bescheidene ThreadPerformance, abgesehen davon, dass die Dinger im Winter gut ein Zimmer heizen können. Da ich zuletzt immer wieder gelesen habe, dass P3D/FSX Multithreading nicht so recht beherrscht, ist in dem Fall ein Intel Prozessor vermutlich die bessere Wahl. AMDs stärkster Prozessor auf dem SingleThread kommt ungefähr auf das Niveau, was bereits Intel in der 4. Generation der I5/I7 erreicht hat. Die 7./8. Gen (7700K/8700K) liegt da nochmal gut 20% drüber. Der Hauptunterschied zwischen 7700K und 8700K ist, dass der 8700K 2 Kerne mehr hat. Was die neuen AMD Ryzens angeht, alles was man bisher liest, ist sehr gemischt. Ist zwar toll, dass man viele Kerne hat, aber wenn die Speicherbandbreite oder andere Sachen zu gering auslegt sind, sodass er seine Leistung nicht voll bereitstellen kann, ist es einfach doof... Intel hat was das angeht einfach ein paar Jahre mehr Erfahrung.

Arbeitsspeicher:

Immer so eine Sache. Teilweise echt abhängig vom jeweiligen System und der Software, wir beobachten da kuriose Unterschiede bei identischer Software- und Hardwarekonfiguration. Am Anfang sind 16GB in der Regel ausreichend, man sollte sich aber bereits wie gesagt die Option offen lassen, später einfach mal noch 2 Riegel nachzustecken.

Festplatten:
Am wichtigsten ist die SSD. Dabei spielt es gar nicht mal so eine große Rolle, ob es sich um eine SATA oder M2 handelt. Letztere sind zwar nochmal deutlich schneller, aber wichtiger als die reine Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist die Zugriffszeit. Die Nachrüstung einer SSD macht selbst bei älteren Systemen Sinn. Festplatten würde ich nur noch für die Speicherung von großen Daten nutzen, auf die man kaum Zugriffe hat. Ansonsten lieber ein paar Euro investieren und eine größere SSD nehmen - 500GB Samsung gibt es schon für rund 100 Euro.

Grafikkarten...
.. sind allgemein Geschmacksache, für keine andere Komponente gibt es mehr Fanboys...
Ich habe mit den AMD Radeons als auch mit den NVidia GTX sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das kommt aber teilweise auch auf den Hersteller an. In meinem Spiel-PC läuft eine R9-380X Nitro problemlos und haut gute Leistung raus, während ich mit der RX-Serie an der Arbeit bisher zum Großteil nur Stress hatte - angefangen von störrischer Lüftersteuerung (immer Vollgas) bis hin zu instabilen Treibern. Die zuletzt verbauten GTX1050 und GTX1070 machen ihre Arbeit gut, gibt es nichts zu meckern, außer dass sie manchmal nach einem Neustart den dritten Monitor nicht erkennen. Dagegen hatte ich mit der GTX900 Serie wiederum häufig Probleme mit den Treibern. Teilweise kann ich aufgrund der Masse der Systeme den Problemen aber auch nicht hundertprozentig auf den Grund gehen, aus Zeitmangel wird dann oftmals einfach eine andere Grafikkarte verbaut.

Netzteil, Gehäuse, Mainboard und drumherum...
Netzteile sollten genug Leistungsreserve haben, lieber ein etwas Stärkeres nehmen, 80 Plus sollte es haben. Beim Gehäuse drauf achten, dass die Grafikkarten reinpassen und dass der Airflow gegeben ist, wenigstens ein großer Lüfter vorne und hinten sollten verbaut sein. Was gut aussieht ist oftmals technisch nicht so brauchbar ;) Beim Mainboard sollte man nicht unbedingt sparen, was die Ausstattung angeht. 4 Slots für den Arbeitsspeicher, genügend PCI Slots, USB 3 Ports etc. sollten vorhanden sein. Dagegen braucht man kaum 4 verschiedene Onboard-Grafikanschlüsse ;)

Damit sollte das wichtigste erstmal gesagt sein. In den nächsten Wochen werde ich P3D mit Addons auf verschiedenen HW-Konfigurationen durchprobieren, dann kann ich ziemlich genaue Tipps geben :)

Noch eine kurze Liste, mit welchen Herstellern ich bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe, was Hardware angeht:
  • Arbeitsspeicher: Kingston, Samsung, Hynix
  • SSDs: Samsung, SanDisk, Crucial
  • HDDs: Western Digital
  • Grafikkarten: Sapphire, Asus, Gigabyte
  • Netzteile: bequiet, Corsair
  • Mainboards: Asus, Gigabyte, Supermicro (Workstation Boards)

Wer sich fertige und stabile Systeme für kleines Geld kaufen will, dem kann ich persönlich gebrauchte HP Workstation aus der Z230 oder Z240 Reihe ans Herz legen. Für 400-600 Euro erhält man wahnsinnig starke und stabile Systeme, bei denen meist nur die Grafikkarte nachgerüstet werden muss. Die Kisten sind einfach für fordernde Anwendungen gut geeignet. Eine Z230 wird bei meinem P3D Test auch zum Einsatz kommen.

Bei Fragen kommt einfach auf mich zu. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderem damit etwas weiterhelfen konnte. :-)
2018-08-29 23:59
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ich habe auch noch Senf...

Vieles, von dem du schreibst, kann ich unterschreiben.
Häufig sind es reine philosophische Anwandlungen, Markentreue und teilweise auch Verbohrtheit und im ungünstigsten Fall Unwissenheit, die einen dazu bewegen, das Eine oder Andere zu kaufen.

Ich stehe zu meine Affinität was AMD angeht, bin aber auch genausogut ASUS-Fan, wenn es um Mainboards, Grafikkarten oder Monitore geht. Da bedarf es dann guter Argumente, mich von etwas anderem zu überzeugen.

Allerdings bin ich ein Gegner von fertig konfektionierten Rechnern (geworden) und stelle mir meine Kisten immer aus Einzelteilen selbst zusammen. Viel braucht man ja im Grunde nicht: Mainboard, Speicher, Graka, CD-ROM und bedarfsorientierte Schnittstellen. Mit den von dir genannten Festplatten von WD habe ich zumindest bei den grünen und blauen Serien viele Reinfälle erlebt. Einzig die Black-Serie verspricht lange Haltbarkeit, ebenso wie die Seagate Video, wenn es auf langlebigkeit und 24/7-Betrieb ankommt.

Was die Netzteile angeht, stimme ich dir voll zu. 500W sind, gerade bei einer Graka wie der GTX1070, definitiv zu wenig. Ich habe ein 750W genommen, weil ich der Meinung bin, daß ein Motor im Grünen Bereich laufen soll und nicht dauerhaft auf gelb oder rot. Reserven sorgen für mehr Leistungsfähigkeit und ein Rechner schluckt kein Dextro-Energen ;)
Auch bei den Gehäuselüftern gebe ich dir Recht. CPUs mögens gerne kühl und die produzierte Wärme muß abtransportiert werden können.

Bei den Preisen ist das so eine Sache. Ich habe 1988 eine EIZO-Grafikkarte für 2300 DM gekauft, natürlich mit einem 17-Zoll-Monitor, der nochmal das gleiche gekostet hat. Aber auch eine ST1096N SCSI-Platte kostete schlappe 1300 DM und hatte damals sagenhafte 90 MB (jau, ihr lest richtig: NEUNZIG EM BE) Speicherkapazität. Da sind die heutigen Komponenten echte Schnäppchen.
Wenn ich so zurückschaue, muß ich damals verrückt gewesen sein.

Aber 400-600 Euronen sind für einen guten Rechner heutzutage schon eine gute Investition. Nur auf dieser Basis verkaufen sich heute noch Rechner, zumindest im Desktop-Format.

Der Markt ist für Laien wenig überschaubar und auch die Testberichte der einschlägigen Zeitschriften widersprechen sich teilweise. Da ist es dann gut, jemanden wie dich aus der Praxis zu haben, der über die Erfahrung und das Wissen verfügt und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn es Rechner- oder Komponentenkauf geht.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-30 00:56
Hannes
Supporter
Zur Info.
Habe nun einen PC in Verwendung mit folgenden Leistungsdaten:

Intel i7-7700 mit 4x4,2Ghz
16GB Ram
Nvidia GTX 1080 8GB
Windows 10 auf 256GB SSD
Prepar3D auf 500GB SSD
Beamer für Mainview
24" Monitor für Instrumente

Software:
Windows 10
Prepar3D V4
Airmanager (für Instrumentenanzeige)
Mobiflight
FSUIPC5 (Payware)
BFF Force Feedback Software
BFF Trimwheel Software

Benchmark: Vienna Airport von Flytampa installiert. Im Prepar alle Einstellungen auf Maximal und alle Schieber auf Rechts, inkl. vollem Traffic. Beim Anflug nicht unter 40FPS und saubere, flüssige Optik.
www.modellbau-technik.at
2018-10-25 09:12
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Hannes.

Nur kurz die Frage, weil ja gelegentlich im Raum stand das die Systemleistung einen einfluss auf Fehler haben kann.... Bzw das die verwendeten PlugIns von Windows etwas bewirken.

Kannst du bei diesen neuen "jungfräulichen" System etwas neues berichten ?
Hast du das Display Blank Problem hier immer noch ? Hast du (falls damals betroffen) das Loggin Mode Problem ?
Good Luck !
2018-10-25 14:57
Hannes
Supporter
Soweit bin ich mit dem Aufbau noch nicht gekommen. Sobald ich aber die Hardware die Mobiflight betrifft dran habe, gebe ich über die Erkenntnisse bescheid.
www.modellbau-technik.at
2018-10-25 15:24
Hannes
Supporter
Habe alles soweit getestet. Exakt noch die gleichen Probleme wie am vorherigen PC. Also die Preconsache und das Inputs teilweise erst nach mehrmaligem Betätigen tatsächlich ankommen.
www.modellbau-technik.at
2018-10-27 14:04
icon