MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tomPA
Moin,

nachdem ich im Sommer eine lang geplante Tour zum Nordkap durchgezogen hab, habe ich jetzt wieder Zeit für den Sim. Jeehell hat ja einige Fortschritte gemacht den letzten Monaten und die wollte ich gestern direkt mal ausprobieren.
Unter anderem soll der "Annunciator Light Test" jetzt funktionieren. Tut er auch. Allerdings schaltet der Connector auf STOP sobald ich den Schalter betätige. Deaktiviere ich einige Einträge, funktioniert es dann zumindest manchmal für eine oder zwei Sekunden bis er auf Stop schaltet (Es gehen zumindest die Overhead LEDS eine nach der anderen an). Ich bekomme aber kein System dahinter raus sondern erhalte völlig verschiedene Ergebnisse, egal ob eine,keine, mehrere oder alle LED aktiv sind.
Könnte es eine Art Überlastmeldung aus den Arcazees sein? Immerhin sollen dabei alle angeschlossenen LEDS leuchten. Allerdings sind die LED-Driver hier mit eigener Spannungsversorgung versehen.
Um die Sache einzugrenzen hätt ich eine Frage, unter welchen "Bedingungen" schaltet denn der Connector auf Stop? Nur bei Problemen in der Konfiguration, oder reagiert er auch auf Rückmeldungen der Hardware?

Gruss

Tom
2015-10-02 22:34
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Der MobiFlight Connector stoppt, wenn beim Ausführen ein Fehler auftritt, meistens
* falsche Offset Konfiguration
* falsche Ausgabe Konfiguration
* interner Fehler (Bug)

Fehler kannst du eingrenzen wenn du alle Zeilen deaktivierst und nacheinander aktivierst. Das scheinst Du bereits so zu machen.
Funktioniert der Test Mode?

Eventuell hilft es den Debug Mode einzuschalten und auf Debug zu stellen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-10-02 23:50
tomPA
iconQuote:

Der MobiFlight Connector stoppt, wenn beim Ausführen ein Fehler auftritt

Hatte ich befürchtet, also liegts mit Sicherheit an meiner config und nicht an der Hardware...

iconQuote:

Fehler kannst du eingrenzen wenn du alle Zeilen deaktivierst und nacheinander aktivierst

Hab ich schon, ohne Erfolg denn die Ergebnisse waren nicht eindeutig zuzuordnen. Möglicherweise gibts da gleichzeitig mehrere Einträge, die Probleme bereiten. Morgen probier ich mal den Debugmodus aus, vieleicht spuckt der ja Hinweise aus.

iconQuote:

Funktioniert der Test Mode?

Ja, das ist ja das lustige. Der Testmodus läuft problemlos durch...

Gruss und guds nächtle

Tom
2015-10-03 00:39
tomPA
Habs...

Es waren gleich deren drei fehlerhafte Einträge in der config (BCD Mode wo er nicht hingehörte). Da kann man natürlich lange einzelne Werte ausschalten wie ichs zuerst probiert hab. Wie du geraten hast, alles abschalten und dann der Reihe nach wieder aktivieren war da deutlich besser...
Gibts eigendlich ne Möglichkeit bei der Fehlermeldung im Debugmode eine Zeilennummer mit auszugeben? Wäre sehr hilfreich, speziell bei den doch recht umfangreichen Configs von Jetlinern.

Gruss

Tom
2015-10-03 19:09
DocMoebiuz
Moderator
Freut mich, dass es geklappt hat.

Deine Idee für das Debug Log ist prima und ich schreibs auf meine Todo Liste.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-10-03 22:15
DocMoebiuz
Moderator
Mit 6.1.5 wird jetzt auch der Name der Config-Zeile aufgeführt.
Have a great day!
Sebastian

2015-10-10 17:56
icon